Unterricht
Zielsetzung
Das Erlernen eines Instruments macht nicht nur Spaß, sondern schult Konzentration und Lernfähigkeit. Studien zeigen, dass musizierende Kinder und Jugendliche ein besseres Sozialverhalten aufweisen, bessere IQ-Werte erzielen, gute Leistungen in der Schule erbringen und weniger an Konzentrationsschwächen leiden.
Allerdings ist es sehr wichtig, im instrumentalen Einzelunterricht individuell auf jeden einzelnen Schüler einzugehen und die pädagogischen Ziele der Person des Schülers anzupassen. Dazu ist es notwendig, dass der Lehrer ein Gespür für die Stärken und Schwächen des Einzelnen besitzt, um jeden Schüler optimal zu fördern.
Querflötenunterricht
Die Querflöte ist aus der barocken Traversflöte entstanden und überhaupt nicht mit der Blockflöte verwandt. Die meisten Kinder kommen im Musikunterricht in der Schule mit dem Blockflötenspiel in Berührung, was für die generelle musikalische Bildung natürlich von Vorteil ist, beim Querflötenspiel aber nicht weiter hilft. Der Ansatz der Querflöte ist sehr speziell und muss entsprechend erlernt werden. Außerdem ist der Luftverbrauch deutlich höher als bei der Blockflöte, weshalb man ein gewisses Lungenvolumen mitbringen muss.
Die Querflöte ist eines der vielseitigsten und virtuosesten Instrumente und kommt sowohl im Sinfonieorchester wie auch in der Blasmusik und in der Kammermusik zur Verwendung.
Klavierunterricht
Klavierunterricht ist sehr geeignet für alle Altersklassen; schon im Kleinkindalter kann damit begonnen werden, aber auch im hohen Alter macht Klavierspielen großen Spaß.
Je nach musikalischer Vorbildung sind oft schon nach kurzer Zeit hörbare Erfolge zu erzielen. Beim Klavierspiel liegt der Fokus nicht nur auf dem melodischen Element (wie es bei der Querflöte beispielsweise der Fall ist), sondern auch auf der Möglichkeit, mit beiden Händen Harmonien zu spielen und so ohne weitere Begleitung “vollständige” Musik erklingen zu lassen.